01.08.2024 | Webseite - News

ALBIS Leasing Gruppe unterzeichnet Selbstverpflichtungserklärung Nachhaltigkeit und verpflichtet sich zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Wirtschaften

Die ALBIS Leasing Gruppe hat die Selbstverpflichtungserklärung Nachhaltigkeit unterzeichnet. 
 

Wir verpflichten uns damit zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Wirtschaften: Mit unserer Selbstverpflichtungserklärung Nachhaltigkeit tragen wir unser Verantwortungsbewusstsein nach außen und bringen unsere Werte und Grundprinzipien zum Ausdruck. 

 

Was ist die Selbstverpflichtungserklärung Nachhaltigkeit?  
 

Die Selbstverpflichtungserklärung ist eine freiwillige Verpflichtung von Unternehmen, nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich zu handeln. Sie steht im Einklang mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen und enthält vier Kernthemen: 
 

  1. Unterstützung der Kreislaufwirtschaft  
  2. Verringerung der Treibhausgasemissionen im eigenen Geschäftsbetrieb  
  3. Einhaltung sozialer Standards  
  4. Gute Unternehmensführung und Transparenz 

 

Den vollständigen Text der Erklärung lesen Sie hier
 

Vorstandssprecher Sascha Lerchl sagt dazu: „Bereits in unserem Leitbild sind nachhaltiges Handeln und ein besseres Miteinander fest verankert. Wir bekennen uns ganz klar zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen und haben bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.“  
 

So konnten wir unseren CO2-Ausstoß im letzten Jahr um 21 Prozent reduzieren. In diesem Jahr haben wir außerdem die Charta der Vielfalt unterzeichnet und klären unsere Mitarbeitenden regelmäßig über die Dimensionen der Vielfalt und deren Relevanz für Unternehmen und Gesellschaft auf. Das Geschäftsmodell der ALBIS Leasing Gruppe trägt von Haus aus zur Kreislaufwirtschaft bei und auch intern arbeiten und handeln wir sehr ressourcenschonend. Zudem bemühen wir uns durch intensive Kommunikation und wachsende Transparenz um mehr Teilhabe unserer Mitarbeitenden und Aktionäre an der Unternehmensentwicklung.  
 

„Die letzten Jahre haben große Fortschritte bei der Aufstellung als nachhaltiges Unternehmen gezeigt und wir werden weiterhin viel Aufmerksamkeit, Mühe und Herzblut in das Thema stecken. Nur so gestalten wir eine erfolgreiche Zukunft für das Unternehmen, die Belegschaft, unsere Anteilseigner und die Gesellschaft im Ganzen“, so Sascha Lerchl weiter.