Der innovative Partner für den Mittelstand

Der innovative Partner für den Mittelstand

Die ALBIS Leasing Gruppe ist seit über 35 Jahren erfolgreich am Leasingmarkt tätig. Unser Standort ist zentral in Hamburg, und wir sind banken- und herstellerunabhängig. ALBIS unterstützt deutschlandweit Kleinunternehmer und Mittelständler bei der Finanzierung ihrer Geschäftsvorhaben. Für Händler und Hersteller sind wir ein kompetenter und zuverlässiger Partner ihrer Absatzfinanzierung. Rund 105 Mitarbeitende beraten und betreuen Unternehmen verschiedener Branchen zu Leasing, Mietkauf und E-Commerce-Lösungen. Entlang unserer strategischen Ziele entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und bauen dabei auf deine Unterstützung.

Als börsennotierte Aktiengesellschaften haben wir uns auf die Fahne geschrieben, unsere Kapitalmarktkommunikation stetig auszubauen und unsere interne Kommunikation weiterzuentwickeln.    

Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d)

 

In einem spannenden Umfeld möchten wir dich für folgende Aufgaben begeistern:
 

Deine Aufgaben:

Kapitalmarktkommunikation

  • Kommunikation mit dem Kapitalmarkt im Rahmen der Regelberichterstattung und anlassbezogen 
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Equity Story der ALBIS Leasing AG 
  • Inhaltliche Vorbereitung von Investoren- und Analystenkonferenzen bzw. -terminen 
  • Erstellung von Redemanuskripten für den Vorstand anlässlich von Konferenzen, Hauptversammlung etc. 
  • Unterstützung bei der Research Coverage der ALBIS 

 

Presse- und Medienarbeit:

  • Erstellung von Pressemitteilungen
  • Ansprechpartner für Presseanfragen
  • Imageaufbau durch Media und Public Relations

 

Interne Kommunikation:

  • Weiterentwicklung und Implementierung der internen Kommunikationsstrategie 
  • Kommunikative Begleitung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der ALBIS   
  • Laufende kommunikative Verankerung des Leitbildes der ALBIS in der Organisation 

 

Dein Profil:

  • Erfahrung aus einer vergleichbaren Tätigkeit im Unternehmensumfeld
  • Erfahrung in der Kapitalmarktkommunikation, idealerweise in einem börsennotierten Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche
  • Redaktionelle und konzeptionelle Stärke, Erfahrung im Verfassen von Pressetexten
  • Stärke in der zielgruppengerechten Ansprache und Kommunikation
  • Storytelling, u. a. in PowerPoint, für unterschiedliche Anlässe und Adressaten
  • Erfahrung in der Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten

 

Erwünschte Berufserfahrung:

  • Kommunikation im Unternehmensumfeld: Mindestens 1 Jahr (Erforderlich)
  • Kapitalmarktkommunikation: Mindestens 1 Jahr (Wünschenswert)
  • Verfassen von Pressetexten: Mindestens 1 Jahr (Wünschenswert)

 

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit anspruchsvollen Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum 
  • Flache Hierarchiestufen und schnelle Entscheidungswege 

Und selbstverständlich bieten wir auch:  

  • 30 Tage Urlaub sowie Heiligabend und Silvester frei 
  • Flexible (Vertrauens-) Arbeitszeiten 
  • Mobiles Arbeiten 
  • Betriebliche Altersvorsorge 
  • Option zum Dienstrad-Leasing 
  • Firmenevents

 

Weitere Informationen zur Stelle:

  • Art der Stelle: gern auch in Teilzeit – mobiles Arbeiten möglich  
  • Arbeitsstunden: ab 15 Std. pro Woche  

 

Wir freuen uns auf Deinen aussagekräftigen Lebenslauf unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, deiner avisierten Wochenarbeitszeit sowie Deiner Gehaltsvorstellung an bewerbung@albis-leasing.de.

Bei Fragen melde dich gerne bei Alida Erhorn unter der o.g. E-Mail-Adresse.