Mitarbeiterprofil Katharina Wiech Großformat

Katharina W.

Abteilung: Unternehmensentwicklung

Position: Mitarbeiterin Unternehmensentwicklung

Dabei seit: 2002

Wie lange bist Du schon bei ALBIS?

Seit August 2002


Wie sieht ein typischer Tag in Deinem Job aus?

Einen typischen Tag gibt es nicht. In der Unternehmensentwicklung kommen viele Themen zusammen. In unserem kleinen, aber feinen Team arbeiten wir an der strategischen Ausrichtung der ALBIS und schauen, wie wir die Unternehmensstrategie in konkreten Maßnahmen umsetzen können. Im Rahmen des Produktmanagements beobachte ich u.a. die Entwicklungen auf dem Leasing- und Zinsmarkt und leite daraus Handlungsempfehlungen ab. Gerade bei der aktuell sehr volatilen Zinsentwicklung ist das ein sehr spannendes Thema.

Das Thema, das mir am meisten am Herzen liegt, ist das Thema Nachhaltigkeit. Die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen ist gesellschaftlich äußerst bedeutend und entspricht dem Selbstverständnis der ALBIS Leasing Gruppe. Die ALBIS orientiert sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen und füllt diese mit Leben. Die nächstgrößere Aufgabe für mich ist die Optimierung unseres CO2-Fußabdrucks, d.h. als erstes erfolgt die Ist-Analyse, die Erstellung des CO2-Fußabdrucks sowie die Ableitung von Empfehlungen und Umsetzung konkreter Maßnahmen. Das Thema Nachhaltigkeit begleitet mich schon sehr lange und seit ich Mama bin, hat es nochmals an Bedeutung gewonnen. Daher freue ich mich über jeden weiteren Schritt Richtung CO2-Neutralität, den ich gemeinsam mit der ALBIS gehen kann.

Durch diese Themen- & Aufgabenvielfalt ist eines jedoch besonders wichtig: der Austausch mit dem Team. Wir treffen uns täglich (im Büro, hybrid oder online) zu unserem Daily. Wir berichten uns anhand unseres Kanban-Boards über Fortschritte und feiern unsere Erfolge, wenn wir ein Projekt oder eine Aufgabe auf “Done” schieben können. Außerdem lösen wir auftauchende Probleme und diskutieren Ideen. So kommen immer wieder neue Themen und Projekte auf.


Was gefällt Dir an Deinem Job besonders?

Durch die Themenvielfalt und viele Kontakte zu unterschiedlichen Teams kommt keine Langeweile auf. Ganz im Gegenteil, jeder kann seine/ihre Expertise einbringen und man profitiert von dem Wissen der anderen Teammitglieder. So lerne ich ständig dazu, kann aber auch andere an meinem Know-how teilhaben lassen.


Was gefällt Dir nicht so gut?

In jedem Job gibt es Hochs und auch mal Tiefs. Es gibt bei der ALBIS aber nichts, was mich enorm stört. Ansonsten wäre ich bestimmt nicht so lange dabei.


Welche Ausbildung hast Du? 

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Nach meiner Ausbildung habe ich noch zwei Fortbildungen, u.a. zur Office Managerin absolviert und später nebenberuflich noch Eventmanagement studiert. Hierbei hat mich ALBIS ebenfalls sehr mit Flexibilität und der Möglichkeit zusätzlicher Lernzeiten unterstützt.


Was hast Du vorher gemacht?

Abitur. Ich habe bereits meine Ausbildung bei der ALBIS Leasing Gruppe gemacht.


Was hat Dich davon überzeugt, bei ALBIS anzufangen bzw. hier zu bleiben?

Seit meiner Ausbildung habe ich viele Stationen bei ALBIS durchlaufen: ich war Assistentin, habe unsere Messen organisiert, Projekte geleitet und vieles mehr. Ich habe immer den Raum bekommen mich weiterzuentwickeln und neue Stärken zu entdecken.
In den 20 Jahren bei ALBIS hat sich auch meine persönliche Lebenssituation geändert. Der Wiedereinstieg nach meiner Elternzeit lief problemlos und ich habe schnell wieder ein spannendes Projekt leiten dürfen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird großgeschrieben. Das zeigt sich insbesondere in einer großzügigen Homeoffice-Regelung und der Flexibilität bei den Arbeitszeiten.

Aktuell bin ich einfach sehr gespannt, wohin uns die Zukunftsoffensive 2023+ führt. Ein Unternehmen in der Transformation - spannender kann es doch kaum sein.